Chronik seit 1927

Der Golfplatz Norderney im Wandel der Geschichte

Die 20. Jahre

Angefangen hatte alles 1922 mit drei Löchern. Fünf Jahre später, 1927, erfolgte die offizielle Clubgründung. Die erste Norderneyer- Golfwoche mit „Clubpokal“ und dem „Preis der Nordsee“ wurde zusammen mit der „Deutschen Golf-Lehrermeister-Meisterschaft“ organisiert. Auf dem Clubpokal finden sich Namen wie P.A.Gütermann, Gutach und Alice Weyhausen, Club zur Vahr, die auch heute noch vielen Golfern etwas sagen.

Die Nachkriegszeit

Nach dem Zweiten Weltkrieg und seinen Besatzungsfolgen erfolgte die erneute Gründung des Golfclubs im Jahre 1956

durch den damaligen Kurdirektor Christian Sibbersen. Trotz der guten Entwicklung des GC Norderney war die Situation des

9-Löcher-Platzes mit Standard 65 bei Paar 66, mit seinem begrenzten Fassungsvermögen und der ständigen Bedrohung der wattseitig gelegenen Spielbahnen oft sehr angespannt.

Das Golfheim

In unmittelbarer Nachbarschaft, sozusagen Tür an Tür, wurde im Sommer 1961 das clubeigene Golfheim eröffnet. Hier befinden sich auch Sekretariat, Pro-Shop und alle übrigen zum Golfbetrieb notwendigen Einrichtungen.

Die 70. Jahre

Erst 1970 konnte durch die Verlegung des benachbarten Flugplatzes wattseitig eine Verbesserung der dortigen Spielbahnen und die Einrichtung einer Übungswiese erfolgen. Der größte Einschnitt in der Geschichte war wohl 1983, als der Golfclub den Golfplatz vom Staatsbad in eigene Regie übernahm. August K.Weyhausen, der Präsident des Clubs zur Vahr und Gründungs-Vize-Präsident des Golfverbandes Niedersachsen-Bremen, plante und leitete die Erweiterung des Platzes von SSS 66 auf SSS 72. Der Platz wurde dadurch attraktiver und anspruchsvoller. Seitdem sind eine Vielzahl baulicher Änderungen und Ergänzungen erfolgt, so auch eine Neugliederung im Ablauf der einzelnen Löcher.